Deutsches Bündnis gegen Depression

Das Münchner Bündnis stellt sich vor

Eine Depression ist eine ernstzunehmende Erkrankung, Depressionen sind weit verbreitet, Depressionen kann jeden treffen und sie sind gut behandelbar!

Schätzungsweise erkranken etwa 20 von 100 Menschen irgendwann in ihrem Leben mindestens einmal an einer Depression! Oft schämen sich Betroffene Hilfe zu suchen, denn Depressionen sind noch immer in unserer Gesellschaft mit einem Stigma behaftet.
Das Ziel des Münchner Bündnisses gegen Depression e.V. ist, Depression zu einem öffentlichen Thema zu machen und den Zugang zur Versorgung depressiv erkrankter Münchner Bürgerinnen und Bürger zu erleichtern. Über diesen Weg soll auch die Häufigkeit von Suiziden und Suizidversuchen gesenkt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, geht das Münchner Bündnis gegen Depression e.V. nach dem 4-Ebenen-Aktionsprogramm vor.

Konkret heißt das nach den Aussagen von Evelyn Kretzschmar:

  • Wir schulen Hausärztinnen und Hausärzte, um die Diagnostik zu verbessern, damit Patient:innen schneller passende Hilfe erhalten.
  • Wir klären über verschiedene Medien die Öffentlichkeit über das Thema auf! Außerdem informieren wir die Münchner Bevölkerung im Rahmen verschiedener Veranstaltungen mit einem Infostand über die verschiedenen Hilfsangebote vor Ort und stehen für aufklärende Gespräche bereit.
  • Wir schulen Menschen, die beruflich viel mit anderen Menschen zu tun haben und befähigen diese mit depressiv Erkrankten sensibel umzugehen (z.B. Lehrkräfte, Pflegekräfte etc.).
  • Wir bieten regelmäßig Angebote für Betroffene an (z.B. Spazierganggruppe, Laufgruppe, Peer-to-Peer Telefonberatung oder unseren monatlichen Stammtisch).

 

Das sind die aktuellen wöchentlichen Angebote in München:

-Spazierganggruppe: Jeden Dienstag von 13:30 Uhr – 14:30 Uhr, Treffpunkt: Königsplatz 3 in München, hier finden Sie weitere Informationen zum Angebot.

-Laufgruppe: Jeden Montag von 18:30 Uhr – 19:30 Uhr, Treffpunkt: Veterinärstr. 1 in München, hier finden Sie weitere Informationen zum Angebot.

-Peer-to-Peer Beratung: Jeden Dienstag von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr & Jeden Freitag von 11:00 Uhr – 13:00 Uhr, hier finden Sie weitere Informationen zum Angebot.

 

Schauen Sie gerne auf Instagram @aktion_depression, Facebook @Münchner Bündnis gegen Depression e.V. oder direkt auf unserer Homepage vorbei!

 

Wir arbeiten engagiert, erfolgreich und sichtbar.

Wir organisieren die Münchner Woche für Seelische Gesundheit, die die größte Informationsveranstaltung des Gesundheitsbereiches im Stadtgebiet München ist. Alle zwei Jahre findet diese Veranstaltungswoche statt. Die nächste Woche für Seelische Gesundheit wird vom 5. bis 13. Oktober 2023 stattfinden. Mehr zur Woche für Seelische Gesundheit finden Sie hier.

 

Das Münchner Bündnis gegen Depression e.V. ist Teil eines deutschlandweiten Netzwerkes unter dem Dach der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. 90 Regionen und Städte engagieren sich deutschlandweit auf lokaler Ebene für die Aufklärung der Öffentlichkeit über Depressionen und eine verbesserte Versorgung betroffener Menschen. Neben München gibt es in Bayern ähnliche regionalen Angebote z.B. in Cham, am Chiemsee, in Dillingen, in Erlangen, in Ingolstadt, in Kempten, in Nürnberg (Stadt und Land), in Regensburg, in Rottal-Inn und Würzburg.

 

Veranstaltungshinweis des Nürnberger Bündnisses gegen Depression e.V.:

  • Krise und Depression im Alter, Nürnberger Bündnis gegen Depression e.V. (Donnerstag, 20. April 2023, Heilig-Geist-Saal Nürnberg)