Film-Tipp: Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen

Eine Tragikomödie, die sich mit dem Thema der häuslichen Pflege befasst

Der Film „Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“ nimmt das Thema „häusliche Pflege“ in den Fokus.  

Die junge Marija kommt aus der Ukraine nach Deutschland und findet eine Anstellung als Pflegerin: Sie kümmert sich rund um die Uhr um Curt, einen Menschen mit Demenz.
Das ist keine leichte Aufgabe. Zusätzlich erschwert ihr die Kontrollsucht von Curts Tochter Almut, die Arbeit. Aber nachdem Almut einen Autounfall hatte, ist Marija nun komplett allein mit Curt. Dieser beginnt langsam, sie für seine verstorbene Frau Marianne zu halten. Weil sie bemerkt, dass dies ihrem Patienten sichtlich guttut, spielt Marija das Spiel kurzerhand mit.
Weil Curts Tochter Almut sich aufgrund des Autounfalls nicht mehr kümmern kann, schaut nun Curts Sohn Philipp immer mal nach dem Rechten. Doch nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass Philipp mehr an Marija als an Curt interessiert ist…

Der Film „Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“ erzählt eine Geschichte über ein instabiles Familienkonstrukt, in das eine Außenstehende eintaucht und für noch mehr Unruhe, aber parallel auch Annäherung sorgt.

 

Schauen Sie sich den Trailer an, es lohnt sich! 

 

Länge: 109 Minuten

Kategorie: Drama

Produktionsjahr: 2020

Produktionsland: Deutschland

Veröffentlichungsdatum: 22. Juli 2021

FSK: ab 12 Jahren

Schauspieler: Günther Maria Halmer, Emilia Schüle, Fabian Hinrichs, Anna Stieblich

Originalsprache: Deutsch

Regie: Nadine Heinze, Marc Dietschreit

 

Bildquelle: www.kino.de