Modellprojekte nach § 45c SGB XI

Aktion der Fachstelle für Demenz und Pflege Bayern in der Dritten Bayerischen Demenzwoche

Modellprojekte nach § 45c Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB XI

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege fördert gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbände in Bayern und der privaten Pflege-pflichtversicherung Modellprojekte zur Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen und Versorgungskonzepte, insbesondere für Menschen mit Demenz. Dabei sollen vor allem Angebote Beachtung finden, die durch bürgerschaftliches Engagement getragen werden.

Zweck der Förderung ist es, Möglichkeiten einer stärker integrativ ausgerichteten Versorgung auszuschöpfen und in einzelnen Regionen Möglichkeiten einer wirksamen Vernetzung aller für die Pflegebedürftigen erforderlichen Hilfen zur Verbesserung ihrer Versorgungssituation zu erproben.

Die Modellförderung ist schwerpunktmäßig vor allem für den ambulanten Bereich angedacht. Sie ist zunächst für drei Jahre vorgesehen, kann aber auf maximal fünf Jahre verlängert werden. Ein Kostenrahmen ist dabei nicht vorgegeben. Auch die „Fachstelle für Demenz und Pflege Bayern“ und die in jedem Regierungsbezirk vorhandenen regionalen Fachstellen für Demenz und Pflege werden als Modellprojekte gefördert.

Weitere Projekte, die bislang gefördert wurden, sind z.B.:

  • Sport und Bewegung trotz(t) Demenz – Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayer e.V. Selbsthilfe Demenz
  • Bayerische Beratungsstelle für Frontotemporale Demenz und andere seltene Demenzerkrankungen – wohlBEDACHT e.V.
  • Internationale Angehörigentutoren – Türkisch-Deutscher Verein zur Integration behinderter Menschen (TIM e.V.)

Antragsstellung:

Für die Bewilligung von Förderungen ist das Landesamt für Pflege zuständig. Dort ist ein Antrag (mit Modellkonzeption, Ausgaben- und Finanzierungsplan) einzureichen.

Bayerisches Landesamt für Pflege
Referat 44
Mildred-Scheel-Str. 4
92224 Amberg

 

Praxisbeispiel:

Sport und Bewegung trotz(t) Demenz – Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V., Selbsthilfe Demenz

Ein innovatives Modellprojekt nach § 45c SGB XI war „Sport und Bewegung trotz(t) Demenz“. Projektträger war die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. Selbsthilfe Demenz. Projektzeitraum war von 2015 bis 2020.

Wir haben Frau Womser, die Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V., nach den Grundideen und Zielen sowie nach Ihren Erfahrungen gefragt.

Welches war die Grundidee und das Ziel des Projektes?

Mit dem Projekt „Sport und Bewegung trotz(t) Demenz“ (Laufzeit 2015 bis 2020) wollte der Landesverband Menschen mit Demenz, die sich in einem frühen Stadium der Demenzerkrankung befinden, eine Teilhabemöglichkeit anbieten. Gerade in der Frühphase ist es für Menschen mit Demenz wichtig, ihre sozialen Bezüge aufrecht zu erhalten und am öffentlichen Leben teilzunehmen. Es fehlte damals jedoch an ausgebildeten Personen, die ein Sport- und Bewegungsangebot für Menschen mit Demenz aufbauen konnten. Da Sport und Bewegung zur Prävention auch von Demenzerkrankungen beitragen, wollten wir zusammen mit Sportvereinen oder andere Organisationen in Bayern angeleitete Sport- und Bewegungsangebote für die beschriebene Zielgruppe anbieten. Mit der Qualifizierung von Kursleiter:innen in allen Regierungsbezirken Bayerns sollten bedürfnisorientierte Teilhabemöglichkeiten initiiert und etabliert werden.

Warum bzw. in welchen Fällen würden Sie interessierten Trägern empfehlen, sich für ein Modellprojekt zu bewerben?

Wenn Träger neue und innovative Ideen oder Strategien haben, die dazu beitragen, die Leitziele der nationalen oder bayerischen Demenzstrategien umzusetzen und somit zu einer Verbesserung der Versorgungsstrukturen beitragen.

Welche (positiven) Erfahrungen haben Sie gemacht?

Das Projekt „Sport und Bewegung trotz(t) Demenz“ war ein großer Erfolg und die Nachfrage nach Kursleiter:innen-Schulungen ging über den Projektzeitraum hinaus. 2019 wurden diese speziellen Sport- und Bewegungsangebote für Menschen mit Demenz in den bayerischen Präventionsbericht aufgenommen. Nach Projektende haben wir durch einen weiteren Fördermittelgeber die Möglichkeit erhalten, die Kursleiter:innen-Schulung zu einem geringen Betrag anzubieten, um bayernweit mehr Teilhabeangebote zu schaffen.

Kontakt

Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. Selbsthilfe Demenz
Sonja Womser, Geschäftsführerin des Landesverbandes
Frauentorgraben 73
90443 Nürnberg

Telefon: 0911-44 66 784
Fax:  0911-27 23 501
E-Mail:
Internet: www.alzheimer-bayern.de

 

Links im Überblick:

Informationen und Unterlagen zum Antragsverfahren zur Modellprojektförderung: https://www.stmgp.bayern.de/service/foerderprogramme/auf-und-ausbau-ehrenamtlicher-strukturen-und-der-selbsthilfe/
Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V.: https://www.alzheimer-bayern.de/

Quellen:

https://www.stmgp.bayern.de/service/foerderprogramme/auf-und-ausbau-ehrenamtlicher-strukturen-und-der-selbsthilfe/ (zuletzt abgerufen: 08.09.2022)
https://www.stmgp.bayern.de/presse/holetschek-wirbt-fuer-innovative-modellprojekte-in-der-pflege-bayerns-gesundheits-und/ (zuletzt abgerufen: 08.09.2022)
https://www.stmgp.bayern.de/presse/holetschek-bayern-foerdert-innovative-modellprojekte-fuer-pflegebeduerftige-und-menschen/ (zuletzt abgerufen: 08.09.2022)
Interview mit Frau Womser, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. Selbsthilfe Demenz und Projektleiterin „Sport und Bewegung trotz(t) Demenz“